Online Veranstaltung zum Thema “Flucht & Asyl”

Wie manch eine*r von euch vermutlich mitbekommen hat, gibt es in Mannheim zwei Gruppen von Amnesty International. Uns, die Hochschulgruppe, und die Stadtgruppe.

Wir möchten hier einmal weitere Infos für ein Event der Stadtgruppe zusammenstellen, dass am 27.2.2022 ab 17:30 Uhr stattfindet.  Die Veranstaltung findet online auf Amnesty Meeting statt. Ihr erreicht sie unter diesem Link, der Zugangscode lautet 845287.

Das Thema ist, wie ihr im Titel lesen könnt, “Flucht und Asyl”. Mit dabei sind interessante Refernt*innen:

Situation an der Grenze Polen / Belarus (Nicolas Meier)
“Die Menschen an polnisch-belarussischen Grenze sitzen in den Händen skrupelloser Machtpolitiker.” Er präsentiert Amnesty Forderungen an die Regierungen von Belarus, Polen, sowie an die Institutionen und Mitgliedsstaaten der EU.

Geschichten einer Frau auf der Flucht (Collins Belock Fefe)
“Collins Belock Fefe aus Kamerin berichtet von ihrer Flucht, der Verfolgung die Boko Haram und der Geburt ihres Sohnes auf dem Rettungsschiff der Dignity 1”

Aktuelle Situation mit Bildmaterial in Bezug auf die Seenotrettung sowie europäisches Asylrecht und Menschenrechtsschutz; neues Gemeinsames Migrationswort der Krichen. (Regine Gnegel)
Unter diesem etwas sperringen Titel berichtet Rigine Gnegel über die aktuelle Situation. Das Ganze steht unter dem Slogan “Migration meschenwürdig gestalten”.

Wir werden auch in Teilen mit zuhören und freuen uns über alle, die sich auch in diesen Zeiten mit der Situation an den Außengrenzen der EU beschäftigen. Denn nicht nur in der Ukraine herscht Krieg und nicht nur von dort fliehen Menschen.

 

27. Februar 2022